Unser Schützenheim befindet sich in Ennepetal Milspe und liegt im Heilenbecker Tal. Wir haben eine Schützenhalle mit 5 Luftgewehrständen und im Grund an der Heilenbecke einen neu renovierten 50m KK Stand.              Unsere Trainingszeiten sind:
mittwochs ab ca. 19 Uhr
sonntags  ab ca. 11 Uhr
donnerstags Jungschützen ab ca. 18 Uhr
Unsere Anschrift: Ennepetal Milsper Schützenverein e.V.1926      Heilenbecker Straße 207     58256 Ennepetal;  e-mail: milsper-schuetzen@gmx.de

Grußwort zum 75 jährigen Bestehen des Ennepetal Milsper Schützenvereins

Liebe Freunde des Ennepetal Milsper Schützenvereins

Der EMSV kann auf eine 75 jährige Geschichte zurückblicken. Er zählt zwar damit nicht zu den ältesten Vereinen, aber er hat dennoch stürmische Zeiten erlebt und überlebt, die seinem gestandenen Alter allen Respekt abverlangen. Immer wieder waren es in diesen kritischen Zeiten, insbesondere während der Kriegswirren, die tatkräftigen und nach vorne blickenden Mitglieder, die den Verein vor dem Untergang bewahrten und ihn durch diese Zeiten führten. Deren Idealismus, Einsatz, Durchhaltevermögen und optimistischer Zukunftsblick hat entscheidend dazu beigetragen, daß sich der Verein gerade in der Überwindung solcher Tiefen festigen und gesund weiter entwickeln konnte.

Der EMSV ist stolz darauf, daß diese Eigenschaften vielen Mitgliedern immer noch bis zum heutigen Tage zu eigen sind, was uns alle darin bestärkt, der Zukunft gelassen entgegen sehen zu können.

Unsere Vereinsstrategie ist nicht auf hohe Mitgliederzahlen ausgerichtet. Die größte Priorität gilt der Ausübung des Schießsports, wobei wir unter Sport den echten Leistungswettkampf, auch in seinen unterhaltsamen sportlichen Varianten wie z.B. diversen Preisschießen u.s.w. verstehen.

In unserem Verein wäre jedoch der Schießsport nicht ohne den geselligen Teil denkbar. So betreiben wir über das ganze Jahr in vielfältiger Weise attraktive und unterhaltsame Veranstaltungen für Mitglieder und Gäste. (z.B. Orientierungsfahrten, Karnevalsfeiern, alljährliche Seniorentreffen u.ä.) In diesem Umfeld fühlen sich unsere Mitglieder wohl und erfreuen sich an dem intensiven geselligen und fröhlichen Miteinander.

In unserem Verein zählt jeder gleich. Dies bezieht sich auf unterschiedliche Nationalitäten, Geld und Besitz sowie Rang und Namen. Wir fühlen uns wie in einer Großfamilie, in der einer für den anderen da ist. Auch bei den verschiedensten Arbeitseinsätzen herrscht eine entsprechende Solidarität, ganz gleich, ob es sich beispielsweise um den in jüngster Zeit in Angriff genommenen Ausbau der Sanitäranlagen oder um die Einrichtung der Spießbraten-Ecke auf dem Kleinkalibergelände des „Alten Fritz“ geht. Ganz klar, daß auch solche Einsätze unseren Gemeinschaftssinn über die Jahre gestärkt haben.

An dieser Stelle sage ich allen Mitgliedern des Ennepetal Milsper Schützenvereins ein herzliches Dankeschön für ihren uneigennützigen Einsatz an so vielen Brennpunkten. Mein besonderer Dank gilt dem Festausschuß und hier insbesondere dem erweiterten Festausschuß, der eigens für unser Jubiläum ins Leben gerufen wurde. Viele Besprechungen und Sitzungen sowie Verhandlungen waren notwendig, um dieses Jubiläum zu planen und durchzuführen. Ich denke, daß es trotzdem allen Beteiligten viel Freude gemacht hat, denn es wurde ja, ehrlich gesagt, so manche Arbeitsrunde nach getaner Arbeit in eine fröhliche Feierrunde umfunktioniert.

Es bleibt festzuhalten, daß der EMSV sich heute als ein lebendiger, sportorientierter Verein mit hohem Geselligkeitsanspruch darstellt. Der mehr denn je ein modernes und attraktives Erscheinungsbild abgibt, daß uns hoffentlich auch in Zukunft dazu verhilft, neue Mitglieder zu gewinnen, um den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Vereins zu sichern.

Ich wünsche allen Schützenkameradinnen und Schützenkameraden, allen Freunden, Bekannten und Festteilnehmern fröhliche und unterhaltsame Stunden hier am Grimmelsberg, die uns allen in bester Erinnerung bleiben mögen

In diesem Sinne Horrido

Euer Lothar Vormann